Direkt zum Inhalt
Please wait...
Buch-Vorstellung: "Neue Irre – Wir behandeln die Falschen"

Buch-Vorstellung: "Neue Irre – Wir behandeln die Falschen"

Im Film "Joker", einem Psychothriller von Todd Phillip, spielt Joaquin Pheonix einen Psychopath der zum skrupellosen Bösewicht und Mörder wird. Der Film ist ein Meisterwerk und ebenso falsch in seiner Aussage. Es sind nicht geistig kranke Personen, die ein Problem und gefährlich sind. Die Gesunden sind es, vor denen man sich hüten muss. Wer aber an einer Geisteskrankheit leidet, der/die ist kein Problem, sondern hat eines, das es zu lösen gilt.

Du bist nicht allein!
Du bist nicht allein!

Du hast das Gefühl über dir bricht alles zusammen und du brauchst Hilfe?

Es gibt nichts, für was es keine Lösung gibt! Sprich mit anderen über deine Probleme!  

Du bist wichtig! Gib dich nicht auf!

Die Menschen von der Seelsorge sind speziell geschult und jeder Kontakt ist anonym und unverbindlich. Sie können eine erste wichtige Anlaufstelle sein! Hier sind einige Seelsorge Kontakte sortiert nach Ländern. Bitte trau dich und nimm es in Anspruch!

Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222
(rund um die Uhr erreichbar)

Weitere Nummern für verschiedene Sorgen- und Beratungstelefone findest du hier (z.B. Gewalt gegen Frauen, Depression, sexueller Missbrauch etc.).

Du möchtest nicht telefonieren? Es gibt auch andere Wege, z.B. Online per Chat oder Mail. Informationen findest du hier: https://online.telefonseelsorge.de/

Telefonseelsorge: 143 (Dargebotene Hand) oder 147 (Jugend-Seelsorge)

Du möchtest nicht telefonieren? Es gibt auch andere Wege, z.B. Online per Chat oder Mail. Informationen findest du hier: https://www.143.ch/ bzw. hier https://www.147.ch/ 

Telefonseelsorge: 142

Du möchtest nicht telefonieren? Es gibt auch andere Wege, z.B. Online per Chat oder Mail. Informationen findest du hier: https://www.telefonseelsorge.at/ 

Dieses Buch versucht aufzuklären und in verständlicher Sprache aufzuzeigen, was es an Geisteskrankheiten gibt. Es ist kein Selbsthilfebuch, keine Anleitung, wie man selber was ändern kann und keine Diagnosehilfe, um eine Krankheit zu erkennen. Das Buch will entstigmatisieren, es will Krankheiten beschreiben, Berührungsängste nehmen und den Menschen hinter der Krankheit vorstellen. In lockerem, humorvollen Gesprächston werden die verschiedenen psychischen Krankheiten vorgestellt.

Fast jeder dritte Mensch leidet im Laufe seines Lebens an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung. Rund zehn Prozent der Fehltage bei den Berufstätigen gehen auf Erkrankungen der Psyche zurück.

Es macht Hoffnung und zeigt, dass alles therapiert werden kann. Dies ist übrigens mein einziger Kritikpunkt zum Buch: die Heilung jeglicher psychischen Krankheit wird etwas zu optimistisch dargestellt, aber dass man mittels Therapie und Medikamenten vieles erreichen kann, ist unbestreitbar.

Unterhaltsam und empfehlenswert für alle, die ihren Horizont über das vermeintlich «Normale» hinaus erweitern wollen.

Erschienen im Kösel-Verlag, 208 Seiten, ISBN: 978-3-466-37268-3.

Selbsttest

Habe ich eine Störung? Wenn ja, welche? Auf der Seite von Psychenet finden sich einige Selbsttests dazu. Aber egal wie der Test ausfällt, wenn du wirklich Zweifel oder einen Verdacht hast, an einer psychischen Krankheit zu leiden, nimm umgehend die Hilfe einer Fachperson in Anspruch.

Autor*innen dieses Beitrags

Natalja Kusmin

Keep flying and stay shiny

Zum Profil